Über mich

Das sind wir, die Widdelmanns....
Das sind wir, die Widdelmanns....

 

 

Die Idee......

 

Immer wieder werde ich gefragt wie die Idee zum Wallhäuser Kleintier- und Bauernmarkt entstand.

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist ja nicht so, als hätte ich das Rad neu erfunden.

 

Man könnte mich als leidenschaftlich überzeugte Geflügelhalter bezeichnen. Einige Jahre haben ich selbst gerne immer wieder Geflügel und Kleintiermärkte im weiteren Umkreis besucht.

 

Nun möchte ich traditionelles und  modernes wieder miteinander verbinden und habe 2014 den Wallhäuser Kleintier- und Bauernmarkt  ins Leben gerufen.

Dieses Jahr werden wir außerdem 500 Jahre Markt- bzw. Kerbtradition in Wallhausen feiern!

 

Jeder Bundesbürger verspeist pro Jahr im Durchschnitt 212 Eier, somit liegt der Pro-Kopf-Verbrauch fast doppelt so hoch wie im Jahr 1950. Die Hälfte der Menge verzehren wir in weiterverarbeiteten Produkten wie Teig- oder Backwaren, ohne dass wir es merken.

Die Haltungsbedingungen der Hühner, die diese Eier legen sind zumeist wenig artgerecht und aus moderner Massentierhaltung.

Früher hatte fast jede Familie auf dem Dorf Hühner, Kaninchen, Kühe, Ziegen oder Schafe als Nutztiere. Es gehörte einfach zum Leben dazu.

 

Ich will Sie mit unseren Märkten dazu anregen, wieder eigenes Geflügel und Kleintiere zu halten.

 

Wenn ich das schaffe, sind wir dem Ziel ein Stück näher gekommen, Tiere wieder "ihrer Art gerecht" zu halten, weitab von Massentierhaltung und industrieller Tierwirtschaft.